ZDFinfo
Die Stewardessen-Morde
Info, Recht + Kriminalität • 22.02.2025 • 01:50 - 02:35 heute
Jung, modebewusst und sexy: Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sind in den 70er Jahren stolz, für Braniff zu arbeiten.
Vergrößern
1980 wird Shelby Letard wegen Kindesentführung und -missbrauchs verhaftet. Er behauptet, ein Jahr zuvor die Flugbegleiterin Cheryl Bellinger ermordet zu haben – und erhängt sich in seiner Zelle, bevor der Fall aufgeklärt werden kann.
Vergrößern
Die 1960er-Jahre leiten eine Ära der sexuellen Revolution ein. Drogen, nackte Körper und Sex sind plötzlich kein Tabuthema mehr.
Vergrößern
Nach Jeannie Wadles Tod, werden zwei weitere Flugbegleiterinnen ermordet. Ist in Dallas ein Serienmörder unterwegs?
Vergrößern
Originaltitel
The Flight Attendant Murders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Info, Recht + Kriminalität
Nach dem brutalen Angriff auf Jeannie Wadle werden zwei weitere Flugbegleiterinnen ermordet. Hat es ein Serienmörder auf junge Frauen abgesehen, die für die Airline Braniff arbeiten? Die 70er und 80er gelten als Ära der freien Liebe, doch in den USA sind sie auch die Zeit der Serienmorde. Ungewöhnlich viele Täter werden nie gefasst. Auch die Morde an Cheryl Bellinger und Beverly Bruneau bleiben unaufgeklärt. Versagt die US-Justiz? Als die Dokumentarfilmerin Karen Hoy von Jonathan Reed hört, der für den Mord an Jeannie Wadle im Todestrakt sitzt, nimmt sie Kontakt zu ihm auf. Der Fall gibt Rätsel auf. Vor allem eine Frage brennt ihr auf der Seele: Erwartet diesen Mann zu Recht die Todesstrafe? Oder könnte er ein Opfer der US-Justiz sein, das jahrzehntelang unschuldig hinter Gittern saß? Während der 70er- und 80er-Jahre wollen die Staatsanwälte in Dallas um jeden Preis Verurteilungen sehen. Die Folge: In kaum einer anderen Stadt sitzen damals mehr Menschen unschuldig im Gefängnis. Mit der Zeit kommt heraus: Im Fall Jeannie Wadle haben die Ermittler schwerwiegende Fehler begangen, doch die Aufarbeitung scheitert an der Ignoranz der Justiz. Zwischen 1978 und 1984 erschüttern vier Morde in Dallas die USA. Alle vier Opfer waren jung, attraktiv und arbeiteten als Flugbegleiterinnen für die Airline Braniff. Alles deutet auf einen Serienmörder hin.